Khao Lak

www.love-Khaolak.de
+++ sparen Sie Geld und Zeit und buchen Sie hier gleich online bei meinem Partner agoda* +++ Riesenauswahl zu günstigsten Preisen +++ informieren Sie sich umfassend und kontaktieren Sie mich gerne bei Fragen +++

Über Khao Lak

Khao Lak Video   ---  Fotogalerie   ---  Wechselkurs

Khao Lak Karte einblenden   ---  Flug suchen  ---   Kalender einblenden

buchen mit agoda.com*    ---   buchen mit booking.com*


Khao Lak liegt an der Andamanenküste gut 100 Kilometer nördlich von Phuket. Es handelt sich um einen Küstenstreifen von etwa 30 Km Länge, der die kleinen Ortschaften Ban Khao Lak, Ban Nangthong, Ban Bang Niang und Ban Khuk Khak beherbergt. Mittlerweile werden auch noch weiter nördlich liegende Bereiche zu Khao Lak (z.B. Bangsak) hinzugezählt, zumindest beziehen sich die dort liegenden Hotels auch auf Khao Lak. So zieht sich Khao Lak touristisch bis fast nach Takuapa, einer kleinen Stadt in der Provinz Phangnga.

Khao Lak liegt nicht nur an einem der schönsten Küstenabschnitte der thailändischen Andamanensee, sondern auch an den Ausläufern der Dschungel bedeckten Berge des Khao Sok Nationalparks. Die Urwaldbäume wachsen bis nahe an die Küste heran und bieten eine bezaubernde Kulisse.

Khao Lak wurde Mitte der 90er Jahre vor allem wegen seiner schönen Strände bekannt. Zunächst gab es nur wenig Infrastruktur und kaum Hotels. Kleinere einfache Holzbungalows und Gästezimmer waren im Angebot. Aber als aufgrund der Nähe zu Phuket immer mehr Gäste kamen, sprach sich diese Feriendestination schnell herum, und schon Anfang des neuen Jahrtausends wurde sehr viel gebaut, und auch Pauschalreiseanbieter v.a. aus Deutschland der Schweiz und Skandinavien nahmen Khao Lak in Ihre Programme auf.


Gut versichert mit der Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur Anzeige


Traurige Berühmtheit erfuhr Khao Lak dann Ende 2004 durch den Tsunami, der hier verheerend wütete, alles zerstörte und tausenden Urlaubern und Einheimischen das Leben nahm. Viele Thais verloren alles und mussten wegziehen, bzw. ganz neu beginnen.


Tsunami Warnhinweisschild Khao Lak © tropical-travel.com Tsunami Memorial Khao Lak © tropical-travel.com Nang Thong Khao Lak © tropical-travel.com

U.a. mit Spendengeldern wurde Khao Lak wieder aufgebaut und wenige Jahre später gab es ein größeres Angebot an Hotels, Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten, als je zuvor.

In den südlichen Teilen Khao Laks stehen die Hotels heute dicht an dicht. Die Strände Khao Lak, Nangthong und Bang Niang sind zugebaut, und manche Hotels haben Schutzmauern aus Beton und großen Felsbrocken errichtet. Dadurch haben die ehemals sehr schönen Sandstrände hier stark an Attraktivität eingebüßt.


Nang Thong Khao Lak © tropical-travel.com Bang Niang Khao Lak © tropical-travel.com Bang Niang Khao Lak © tropical-travel.com

Entlang der Verbindungsstraße zwischen Phuket und Takuapa sind in Nang Thong und Bang Niang eine Vielzahl an Shops, Restaurants und Agenturen entstanden. Manche touristischen Gäste treibt es abends hierher zum Bummeln. Aber auch zwischen Straße und Strand befinden sich Restaurants, Tauchschulen oder Bars, so dass man ausserhalb der Hotelanlagen eine große Auswahl an alternativen Essensmöglichkeiten findet.

Der Ort Bang Niang ist heute das vermeintliche Zentrum Khao Laks. Hier befinden sich die meisten Geschäfte, Restaurants und Bars. Ausserdem auch das Tsunami Memorial Center mit dem vom Tsunami ins Landesinnere gespülte Polizeiboot als dort liegen gelassenes Mahnmal.

Weiter nördlich weitet sich der Küstenstreifen hin zu den Bergen. Hier ist noch viel Platz und ursprüngliche Natur zu finden. Kokospalmenwälder, kleine Seen und Sümpfe und endlos langer Sandstrand mit alten, schattenspendenden Kasuarinenbäumen. Bislang haben sich nördlich des Bang Niang Strandes nur wenige Hotels nieder gelassen.

Das gilt auch für die Gegend nördlich des Kap Pakarang mit seinen wunderschönen Traumstränden und sehr viel Ruhe.

Wer Khao Lak als Ganzes erkunden will, sollte sich ein Auto oder Moped mieten, oder sich von den einheimischen Taxifahrern mit ihren kleinen Pickups fahren lassen. Zudem gibt es ein großes Angebot an Unternehmungsmöglichkeiten, die von einer Vielzahl an Agenturen angeboten werden. Aber auch demjenigen, der seinen Urlaub einfach nur in Ruhe im Hotel und am Strand verbringen möchte, bietet Khao Lak eine große Auswahl. Hotels gibt es in allen Kategorien, und auch einfache Gästehäuser und Hostels sind im Angebot. Die unserer Meinung schönst gelegenen Hotels haben wir in den Infos zu Khao Laks Stränden benannt.



Khao Lak tropical-travel-Fotogalerien

tropical-fotos.de


Anzeige: Liebe, Freude, Harmonie - das zeitgemäße Buch der Selbsterkenntnis - jetzt bei amazon